Der Campusgarten

LageplanDer Campusgarten im Herzen der Fachhochschule Potsdam ist eine Initiative von Studierenden und BewohnerInnen des Stadtteils Bornstedt. Gemeinsam bauen wir einen Gemeinschaftsgarten am FHP-Campus Kiepenheuerallee auf und schaffen damit einen Begegnungsort für die Studierenden aller Fachbereiche und die AnwohnerInnen im Stadtteil. Im Garten können sich alle Interessierten einbringen – ganz egal ob Studierende oder NachbarInnen. Die Idee entstand im Rahmen eines Interflex-Seminars im Wintersemester 2015/2016. Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen erstellten gemeinsam ein Konzept für einen Gemeinschaftsgarten um unseren Campus lebendiger zu gestalten. Mittlerweile hat sich das einstige Seminar zu einer Arbeitsgruppe von ca. 5-10 Freiwilligen aus der Nachbarschaft und der Fachhochschule gewandelt. Wir treffen uns wöchentlich um über anstehende Arbeitsschritte zu sprechen. Am Wochenende wird gemeinsam gegärtnert.

Wir freuen uns über jede From von Unterstützung! Anregungen, Tipps & Tricks sind ebenso willkommen wie Material- und Pflanzenspenden! Am meisten freuen wir uns natürlich wenn ihr persönlich vorbeikommt und mitgärtnert!

Die erste Gartensaison 2016

In diesem Frühjahr haben wir die Grundlagen für einen Gemeinschaftsgarten geschaffen. Bevor wir den Boden überhaupt bearbeiten konnten, musste er zuerst vom Kampfmittelräumdienst durchsucht werden. Geborgen wurden dabei Munitionsreste und andere Überbleibsel des ehemaligen Kasernenalltages. Nach der Räumung verblieben im Boden immer noch große Mengen an Bauschutt. Weiterhin konnten wir nicht ausschließen, dass auch Schadstoffe im Boden zurückgeblieben waren. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, den großen Teil der Pflanzen in Hochbeete einzusetzen. Die Hochbeete haben unterschiedliche Höhen und Größen und sind so an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen angepasst. Das Kinderbeet ist besonders niedrig, während die höheren Beete vor allem für Senioren in der Nachbarschaft bereits stehen. Eine feste Beetparnterschaft konnten wir bereits mit dem FAM-Team der Hochschule vereinbaren. Zusätzlich erschlossen wir ein kleineres Flachbeet von ca. 8qm auf dem ausschließlich Zierpflanzen wachsen. Nachdem wir die Hochbeete errichtet und befüllt hatten war es bereits Hochsommer und wir konnten erst verspätet in die eigentliche Saison starten. Trotzdem wuchsen unsere Pflanzen fleißig und wir konnten Einiges ernten: Auberginen, Gurken, Kohlrabi, Chilli, Zierkürbisse und sogar einige Tomaten fanden den Weg in die heimischen Kochtöpfe. Die richtige Würze spendete das große Kräuterbeet: Neben Basilikum, Minze, Petersilie und Thymian, haben dort auch außergewöhnliche Geschmacksrichtungen, etwa Currykraut oder Ysop ihren Platz. Neben den Beeten entstand ein Kompost, ein Insektenhotel und – dank einer Spende des Werschauteams – eine gemütliche Sitzecke. Den Boden haben wir geebnet und mit Rindenmulch ausgelegt.

Ausblick

Nachdem wir in der ersten Gartensaison sieben Hochbeete, ein kleines Gewächshaus und ein Flachbeet bewirtschaftet haben, planen wir in der Nebensaison die Erschließung von weiteren Flachbeeten im Zentrum des Gartens. Dort sollen in der nächsten Saison neben einer Kräuterspirale vor allem Zierpflanzen wachsen und nochmehr Farbe auf den Campus bringen. Nutzpflanzen sollen vor allem in den Hochbeeten angepflanzt werden. Zudem entstehen in naher Zukunft Gartenmöbel und kleinere dekorative Elemente um die Aufenthaltsqualität im Garten zu steigern und im nächsten Sommersemester vielleicht sogar schon kleineren Seminargruppen Platz zu bieten.

Progress

Noch mehr Info´s

Der Campusgartenflyer

Der Campusgarten in der Friedrich

Der Campusgarten innerhalb der FH Potsdam

Der Campusgarten in der PNN 2016

Der Campusgarten im Potsdamer Gartennetzwerk

Potsdamer Stadtgärten in der PNN

campusgarten_logo